Seite 1 von 1

Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 16.05.2009, 21:03
von Sebastian Veelken
Das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW (MBV) veranstaltet bekanntlich jährlich sog. Dienstbesprechungen mit den unteren Bauaufsichtsbehörden. Diese Besprechungen finden jeweils für die unteren Bauaufsichtsbehörden eines Regierungsbezirks bei der jeweiligen Bezirksregierung statt. Am Ende einer solchen Terminserie wird insgesamt eine Niederschrift gefertigt, die die Ergebnisse aller Termine zusammenfasst.
Diese Niederschriften sind leider nicht auf der Internetseite des zuständigen Ministeriums selbst abrufbar.
Lange Zeit gab es sie auf der Internetseite der Architektenkammer NRW, dort habe ich sie aber am 16.07.2012 leider nicht mehr gefunden.Architektenkammer NRW. Die Ingenieurkammer Bau scheint sie in ihrem (geschlossenen) Mitgliederbereich vorzuhalten.

Von der Rechtsnatur her handelt es sich um Erlasse, die im Innenverhältnis zwischen dem Ministerium als oberster Bauafsichtsbehörde und seinen nachgeordneten Behörden, den Bezirksregierungen als obere Bauaufsichtsbehörden sowie den Kreisen und Städten als untere Bauaufsichtsbehörden gegenüber verbindlich sind.
Im Verhältnis zum Bürger sind sie nicht verbindlich, d.h. ein solcher Erlass wird - vor allem bei Widerspruch zum geltenden Recht - von dem entscheidenden Gericht überhaupt nicht berücksichtigt.
Ist ein solcher Erlass günstig für den Bürger, so lohnt es sich aber, sich darauf zu berufen, den bei einer Fachaufsichtsbeschwerde an die nächsthöhere Behörde wird üblicherweise nach diesem Erlass entschieden - der Bürger bekäme also Recht.

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 30.07.2009, 14:28
von Sebastian Veelken
Zumindest das Protokoll der Dienstbesprechungen im November/Dezember 2008 habe ich nunmehr auf der Webseite des MBV gefunden 8) :
Unter Bauen/ Downloads/ "Informationen für Bauaufsichtsbehörden".

Niederschriften der Dienstbesprechungen 2009

Verfasst: 18.05.2010, 19:10
von Sebastian Veelken
Das - derzeit aktuellste - Protokoll, nämlich von den Dienstbesprechungen November/Dezember 2009 ist bei der Architektenkammer schon verfügbar, das Ministerium selbst stellt es noch nicht zur Verfügung.
Die Niederschrift enthält u.a.:
  • Recht weitreichende Beteiligungserfordernisse im Bereich des Landschaftsschutzes - und zwar auch für den Innenbereich und in B-Plangebieten über 7 Jahren
  • erneut eine dringende Erinnerung an den Umfang des Begriffes der Barrierefreiheit, den einige ... offenbar immer noch fälschlich auf 'Rollstuhlgerechtigkeit' reduzieren.
  • eine deutliche Festlegung "Kein zweite Rettungsweg = sofortige Nutzungsuntersagung"

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 20.05.2010, 13:34
von Michael Starck
Die Niederschrift wurde vom MBV am 26.04.2010 an die Bauaufsichtsbehörden verteilt. Zwar spät, aber besser als gar nicht :)

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 31.10.2012, 19:32
von Sebastian Veelken
Bei der Architektenkammer habe ich mit Google inzwischen das Verzeichnis wiedergefunden. Es ist zwar nicht aufbereitet, aber offenbar für die Suchmaschinen freigeschaltet:
http://www.aknw.de/fileadmin/user_upload/Arbeitshilfen/

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 30.11.2012, 13:59
von dirkbau
... leider ist der Zugriff auf das Verzeichnis (für mich zumindest) nicht möglich. Auf die pdf-Dateien kann man jedoch unmittelbar zugreifen, wenn man den Dateinamen kennt. :)

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 30.11.2012, 14:05
von dirkbau

Re: Niederschriften der Dienstbesprechungen (Protokolle)

Verfasst: 22.11.2023, 14:04
von Röhnert
Die Protokolle sind auf der Homepage des akbab im internen Bereich gesammelt:
https://www.akbab.de/intern/service/die ... echung.htm

Leider gab es seit 2017 nichts mehr hinzuzufügen...