Urheberrechte bei Kartenmaterial

Themen (v.a.) für Mitarbeiter von Bauaufsichtsbehörden.
Dieser Bereich ist frei zugänglich, hier können alle registrierten Benutzer Beiträge verfassen und antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 925
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Urheberrechte bei Kartenmaterial

Beitrag von Sebastian Veelken »

Ein bißchen off-topic, aber aus gegebenem Anlaß:
Bitte achten Sie bei Internet-Publikationen darauf, für Kartenmaterial u.a. auch über die entsprechenden Urheberrechte zu verfügen.
Wenn Sie Ihre Sitzungsunterlagen für die Öffentlichkeit online stellen (z.B. in Bauleitplanverfahren, evtl. auch bei Baugenehmigungen), dann kann das eine urheberrechtliche Diskussion mit dem Kartenverlag verursachen, die von der Gegenseite mit unangenehmen strafbewehrten Unterlassungserklärungen professionell und recht zackig bearbeitet wird.

Beispiel: Ein Gutachter hatte in der Bauleitplanung sein Untersuchungsgebiet auf der Basis einer im Internet kostenlos verfügbaren Online-Karte dargestellt. Was er nicht gelesen hatte: Die Nutzung ist nur für die private Nutzung kostenlos - und weder die Gutachtenerstellung noch die Bauleitplanung sind private Nutzungen.
Nun können sich Stadt und Gutachter noch über die Pflicht zur Kostentragung streiten...

Früher - im Zeitalter von Papier-Kopien - hat das niemand gemerkt, aber heute sind Karten bzw. bestimmte Gutachter über Google sehr leicht aufzuspüren. Gerüchten zufolge sollen einige Kanzleien bzw. Kartenverlage bereits Hiwis nur zu diesem Zweck beschäftigen.

Dass Sie etwaige Anfahrtskizzen für Ihr Büro urheberrechtlich im Griff haben, unterstelle ich einfach.
Antworten