Bebauungspläne online (im Internet finden)

Hier finden Sie in loser Folge kleinere Artikel zum öffentlichen Baurecht in Nordrhein-Westfalen.

  • Anzeige

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 931
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Bebauungspläne online (im Internet finden)

Beitragvon Sebastian Veelken » 21.03.2008, 21:31

Einige Gemeinden in Nordrhein-Westfalen sind bereits so fortschrittlich, daß sie ihre Bebauungspläne auch ins Internet stellen. Damit genügen sie dem Publizitätsgebot für Normen in zeitgemäßer Weise - echter Bürgerservice, den sich alle anderen Städte zum Vorbild nehmen sollten.
Eine landesweite Sammlung von Bebauungsplänen gibt es beim kommunalen Geodatenportal unter Dieser Link war überholt, aktuelle Fassung siehe nächster Beitrag!.
Leider sind allerdings eine ganze Reihe von Links offensichtlich veraltet.

Anzeige
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 931
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bebauungspläne online

Beitragvon Sebastian Veelken » 24.04.2017, 08:38

Inzwischen sind es viele Gemeinden, die ihre Bebauungspläne - z.B. über das Geodatenportal NRW - im Internet kostenlos zur Verfügung stellen und nur einige wenige Dörfer verweigern sich diesem Fortschritt an Transparenz bislang noch.
Für die Recherche mit der Suchmaschine empfiehlt sich eine Anfrage nach dem Muster "Bebauungspläne der Stadt ...".
Gute Quellen sind auch die Verbundkarten z.B. im Geoportal Niederrhein. Doch leider stellen auch im Jahr 2017 immer noch nicht alle Kommune die bei ihnen vorliegenden Pläne in solchen Portalen zur Verfügung.


Zurück zu „Öffentliches Baurecht: Häufige Fragen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast