EU-Kommission: Vertragsverletzungsverfahren

Seit 2007 ging es hier um die Anwendung des Vergaberechts auf Grundstückskaufverträge und städtebauliche Verträge/Erschließungsverträge (Folgen der Ahlhorn-Entscheidung).

Anzeige

EU-Kommission: Vertragsverletzungsverfahren

Beitragvon Veelken am 27.10.2008, 21:50

Aus Presseberichten war zu entnehmen, dass die EU-Kommission in insgesamt sechs Fällen Ermittlungen zur Vorbereitung von Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland eingeleitet hat.
In allen Fällen geht es um kommunale Grundstücksgeschäfte. Eine offizielle Auskunft der EU-Kommission dazu habe ich nicht gefunden.

Folgende Fälle konnte ich im Internet aufspüren:

Falls Sie weitere Fälle kennen, bitte nachfolgend ergänzen.
So finden Sie Gesetzestexte...
So finden Sie Urteile in NRWE...
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf Anfragen zu individueller Rechtsberatung nicht reagieren kann.
Veelken

Anzeige

Re: EU-Kommission: Vertragsverletzungsverfahren

Beitragvon Veelken am 14.11.2008, 16:52

Nach einer Mitteilung der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz vom 14.10.2008 sind es insgesamt folgende Fälle:
  • Stolberg
  • Marl
  • Montabaur
  • München
  • Pinneberg
  • Sinzig
Die Fallnummer der Hauptakte bei der Europäischen Kommission - Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen - Vergabewesen ist 2008/4099. Das dürfte der Fall aus Stolberg sein.
So finden Sie Gesetzestexte...
So finden Sie Urteile in NRWE...
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf Anfragen zu individueller Rechtsberatung nicht reagieren kann.
Veelken

Zurück zu Vergaberecht bei Grundstückskaufverträgen und städtebaulichen Verträgen