Stufe vor der Wohnungstür

Hier können Sie Ihre Fragen zum öffentlichen Baurecht in Nordrhein-Westfalen stellen. Keine Registrierung erforderlich.

• Anzeige

Laie1904

Stufe vor der Wohnungstür

Beitragvon Laie1904 » 22.01.2017, 12:11

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar sind wir vor kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen. Das Mehrfamilienhaus wurde komplett saniert und auch das Treppenhaus wurde "neu" gemacht. Ein Miteigentümer meinte nun, dass das Treppenhaus gegen die Bauordnung verstößt, da vor jeder Wohnungseingangstür eine Stufe mit 7 cm Höhe ist. Die Stufe ist so breit wie die Tür. Der Miteigentümer konnte mir dazu aber keine gesetzliche Fundstelle nennen.

Meine Frage ist nun: Verstößt das wirklich gegen die Bauordnung in NRW? Und wenn ja, wo finde ich die gesetzliche Fundstelle?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier :-)

Anzeige
Sebastian Veelken

Re: Stufe vor der Wohnungstür

Beitragvon Sebastian Veelken » 22.01.2017, 21:37

Laie1904 hat geschrieben:Ein Miteigentümer meinte nun, dass das Treppenhaus gegen die Bauordnung verstößt, da vor jeder Wohnungseingangstür eine Stufe mit 7 cm Höhe ist.

Dieser Satz ist vermutlich schon deshalb falsch, wenn & weil die Treppe (mitsamt dem Rest des Gebäudes) irgendwann einmal so genehmigt wurde, wie sie heute dort steht. Mag sein, dass man Treppen heute in Neubauten anders bauen muss - aber das braucht den Inhaber einer Baugenehmigung erst einmal nicht zu stören, er genießt insoweit Bestandsschutz. Das schützt den Eigentümer erst einmal davor, gleich bei jeder Vorschriftenänderung teure Umbauten vornehmen lassen zu müssen.

Falls - entgegen meiner Annahme - die Stufe "neu" ist, weil man den Verlauf der Treppe geändert hat, lohnt es sich, genauer in § 38 II S. 2 BauO NRW zu schauen (keine Stufen in notwendigen Fluren - gilt aber nicht innerhalb von Wohnungen) oder in § 36 BauO Treppen
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_an ... 6092333838

Laie1904

Re: Stufe vor der Wohnungstür

Beitragvon Laie1904 » 23.01.2017, 05:34

Vielen Dank für Ihre Antwort. Damit haben Sie mir gut weitergeholfen!

Zurück zu „Forum Baurecht: Ihre Fragen“