alte Sonderbauverordnungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum öffentlichen Baurecht stellen. Keine Registrierung erforderlich.

Anzeige

alte Sonderbauverordnungen

Beitragvon Blumenschein am 17.06.2010, 13:24

Hallo zusammen,

seit dem 28. Dezember 2009 sind meines Wissens in NRW alle Sonderbauverordnungen in einer Verordnung zusammen gefasst.

Kennt jemand im Netz die Möglichkeit, die alten Verordnungen nachzusehen.
Konkret bin ich auf der Suche nach einer Versammlungsstättenverordnung, die im Jahr 1984 gültig war.

Vielen Dank für Hinweise,
Gruß
--
Blumenschein
Blumenschein

Anzeige

Re: alte Sonderbauverordnungen

Beitragvon Anders Leben am 18.06.2010, 10:11

Das mache ich dann doch lieber in der (größeren) Bibilothek, z. B. Universitäts- und Landesbibliothek oder Behördenbib. und greife mir dort einen BauO-Kommentar aus dem Jahr 1984.
Als Näherungswert geht es noch unmittelbar über die Gesetz- und Verordnungsblätter des Landes NRW, mit denen man sich zurückhangeln kann, wenn die exakten Fundstellen mitziert sind (Am einfachsten aus etwaigen Bescheiden, lästiger über eine alte Fassung, die ja am Ende immer sagt, welche Vorgängerversion sie aufhebt).
Birgt aber das Risiko, dass man zwischenzeitliche kleine Änderungen z.B. einer Verordnung von 1978, die in 1980, 1982 und 1983 in kleineren Punkten geändert wurde, dann nicht mitbekommt.
Anders Leben

Beitragvon Blumenschein am 22.06.2010, 08:05

Vielen Dank,

ich werde dann wohl mal in die Bibliothek gehen!
Sobald ich was gefunden habe, melde ich mich!

Gruß
--
Blumenschein
Blumenschein

Beitragvon b052c am 22.06.2010, 15:53

Die im Jahr 1984 in NRW gültige Fassung der Versammlungsstätten VO war die Versammlungsstättenverordnung vom 01.07.1969 (GV. NW. 1969 S. 548, ber.), geändert durch VO vom 24.06.1971 (GV. NW. 1971 S. 197), letzte Änderung vom 09.12.1983 (GV. NW. 1984 S. 18).

Fundstelle z.B.: www.umwelt-online.de/recht/bau/uete_archiv.htm
b052c
AK bab

Beitragvon Blumenschein am 23.06.2010, 07:49

Vielen Dank,

leider ist die Nutzung kostenpflichtig. Vorerst werde ich die Bibliothek aufsuchen.
Gruß
--
Blumenschein
Blumenschein

Beitragvon Anders Leben am 23.06.2010, 09:25

Na, der Gang zur Bibliothek war doch nach dem freundlichen Hinweis nicht mehr nötig:
Die gesetz- und Verordnungsblätter gibt es beim Parlamentsspiegel, http://www.parlamentsspiegel.de/ps/Inha ... aetter.jsp, und mit den Angaben von b052c und ein buißchen Probieren findet man dann
a.) die Ausgangsnorm: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/do ... VB6947.pdf und
b.) die erste Änderungsversion http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/do ... VB7131.pdf
usw.
Anders Leben

Beitragvon Blumenschein am 23.06.2010, 14:07

Vielen Dank,

die Suche des Parlametsspiegels durchschaue ich zwar noch nicht zur Gänze, ahne aber, dass dies ein sehr wertvoller Hinweis ist.

Danke nochmals,
Gruß
--
Blumenschein
Blumenschein

Zurück zu Ihre Fragen zum öffentlichen Baurecht