Schrägluftbilder sofort und kostenlos bei bing.com

Themen (v.a.) für Mitarbeiter von Bauaufsichtsbehörden.
Dieser Bereich ist frei zugänglich, hier können alle registrierten Benutzer Beiträge verfassen und antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 946
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Schrägluftbilder sofort und kostenlos bei bing.com

Beitrag von Sebastian Veelken » 21.12.2009, 18:35

Nicht immer kennt man seinen Zuständigkeitsbereich bis in den letzten Winkel. Da helfen die im Internet kostenlos verfügbaren Luftbilder mitunter doch. Die Satellitenaufnahmen von Google Maps dürften inzwischen allgemein bekannt sein. Google Earth ist wegen der technischen Restriktionen in vielen Kommunalverwaltungen nicht nutzbar.

Aktuell für sie entdeckt: Die Schrägluftbilder bei bing.com.
Seite aufrufen, dann
=> Luftbilder
====> Vogelperspektive
wählen.
Mitunter kann die Kameraposition sogar gewechselt werden (Drehsymbol am linken Bildrand)

Die dichter besiedelten Gebiete von NRW scheinen recht detailliert erfasst zu sein, in den Außenbereichen nimmt die Qualität dann rapide ab. Die Bilder, die ich gesehen habe, wurden im Sommersonnenschein aufgenommen, d.h. alles schön hell - aber die Bäume sind belaubt und es gibt starke Schatten, für Düsseldorf waren sie ca. ein bis Jahre alt.

Ich habe die Lizenzbedingungen nicht angesehen - vermutlich gibt es aber keine offizielle Freigabe für den dienstlichen Gebrauch (ausdrucken + zur Akte packen) ...

Anzeige:

b052c
AK bab
Beiträge: 38
Registriert: 27.05.2009, 17:26

Re: Schrägluftbilder sofort und kostenlos bei bing.com

Beitrag von b052c » 25.03.2010, 15:48

Zumindest in größeren Städten dürften derzeit Luftbilder über folgenden Pfad aufrufbar sein:
www.mapandroute.de
Hier wird unter "Adresse suchen" die gewünschte Anschrift eingegeben und anschließend der "Vogel"-Button angeklickt. Es stehen 4 Himmelsrichtungen zur Verfügung.

Antworten