BauO § 3 u.a.: Verwahrloste Immobilien

Themen (v.a.) für Mitarbeiter von Bauaufsichtsbehörden.
Dieser Bereich ist frei zugänglich, hier können alle registrierten Benutzer Beiträge verfassen und antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 946
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

BauO § 3 u.a.: Verwahrloste Immobilien

Beitrag von Sebastian Veelken » 26.05.2015, 20:50

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit veröffentlicht auf seinen Internetseiten einen Leitfaden zum Umgang mit verwahrlosten Immobilien. Auf 148 Seiten werden verschiedene Rechtsinstrumente im Umgang mit sog. Schrott-Immobilien näher betrachtet und z.T. mit Anwendungsbeispielen dargelegt.
Das Allheilmittel enthält allerdings auch diese Broschüre nicht und eine Antwort auf die Frage, woher das Geld kommen soll, dass für eine schnelle und nachhaltige Problemlösung benötigt wird, bleibt auch diese Zusammenstellung schuldig. Die Beispiele erfolgreicher Nadelstiche mögen geschundene Gerechtigkeitsgefühle trösten - aber im Vergleich zur oft erforderlichen Abrissbirne wirken Nadelstiche eben oft doch sehr kleinteilig.

Stand: November 2014
Verwahrloste Immobilien
Leitfaden zum Einsatz von Rechtsinstrumenten beim Umgang mit verwahrlosten Immobilien - "Schrottimmobilien"
Weitere Informationen incl. der Möglichkeit zum kostenlosen Download

Anzeige:

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 946
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

BauO § 3 u.a.: Wohnungsaufsichtsgesetz

Beitrag von Sebastian Veelken » 21.06.2015, 03:13

Zum Wohnungsaufsichtsgesetz des Landes NRW gibt es inzwischen ebenfalls einen "Leitfaden", der vom NRW-BAuministerium herausgegeben wurde. Er kann von den Internetseiten des Bauministeriums heruntergeladen werden. (PDF. 66 Seiten, Stand Juni 2015).
Pressemitteilung zu dieser Veröffentlichung...

Antworten