stall zu wohnung umbauen

Hier können Sie Ihre Fragen zum öffentlichen Baurecht in Nordrhein-Westfalen stellen.
Antworten
pinsel
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 10:05

Darf ich als Eigentümer meinen Stall bewohnen?

Beitrag von pinsel » 30.04.2018, 10:22

Guten Morgen :)

Aufgrund finanzieller Probleme erwäge ich gerade meinen Stall umzubauen, und ihn als Wohnfläche zu nutzen für mich und meinen Sohn, und dann meine Wohnung zu vermieten.
Der Stall grenzt direkt ans Haus, bzw teilt sich sogar eine komplette Aussenwand mit dem Haus, wurde also nachträglich ans Wohnhaus angebaut.
Tiere wurden schon lange nicht mehr dort gehalten, und derzeit ist es eher eine große Rumpelkammer, bzw mehrere.

Es würden weder Wände noch Fenster verändert, da die Aufteilung jetzt schon ziemlich perfekt ist. Das Badezimmer meiner derzeitigen Wohnung grenzt direkt an mögliche neue Bad an, so dass die Sanitäre Installation auch kein Problem darstellt. Die Elektrik ist bereits vor 2 Jahren neu gemacht worden.

Jetzt zur Frage:
Welche Nutzungsänderungen muss ich da Wo beantragen, und was käme da an Kosten ungefähr auf mich zu?
Und wäre eine spätere Vermietung dieser neu entstandenen Wohnung auch möglich, oder ist das rein für Eigenbedarf?

Liebe Grüße, und schon mal vielen Dank im Voraus :)

Anzeige:

pinsel
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 10:05

stall zu wohnung umbauen

Beitrag von pinsel » 30.04.2018, 10:41

Ein Hallo von mir einer Ahnungslosen :)

Mein mittlerweile verstorbener Mann und ich, haben vor 14 Jahren ein altes Haus mit direkt daran angrenzendem Stall gekauft.
Der Stall wurde aber nie für Tiere genutzt, sondern eher als Werkstatt bzw Abstellräume.

Aufgrund einer finanziellen Notlage bin ich jetzt aber gezwungen mein Haus entweder zu veräußern, oder aber meine Wohnung zu vermieten, und mit meinem Sohn in den Stall zu ziehen.

Wände bzw Fenster würden nicht verändert.
Wo muss ich diese Nutzungsänderung beantragen, und welche Kosten kommen da ca. auf mich zu?

Und wäre es möglich diese neu entstandene Wohnung irgendwann auch mal zu vermieten, oder ist sie rein für Eigenbedarf?

Liebe Grüße, und schon mal vielen Dank im Voraus :)

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 1005
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: stall zu wohnung umbauen

Beitrag von Sebastian Veelken » 30.04.2018, 18:40

Ich habe hier zwei getrennte Themen zusammengeführt, von denen ich vermute, dass es um dieselbe Sache geht...

pinsel
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 10:05

Re: stall zu wohnung umbauen

Beitrag von pinsel » 01.05.2018, 19:35

Ja Dankeschön, ging um dasselbe Thema.

ich hatte leider nicht gesehen, dass das Thema erst von einem Mod freigeschaltet werden muss ;)

LG...

Antworten