GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Baurechtliche Vorschriftenänderungen des Jahres 2009 finden Sie hier in der Art eines Archivs. Die Themen sind für die Diskussion geschlossen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 943
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Beitrag von Sebastian Veelken » 30.11.2009, 08:16

Der Erlass "Feststellung und Beurteilung von Geruchsimmissionen (Geruchsimmissions-Richtlinie - GIRL - )" wurde im MBl. Nr. 31 vom 27.11.2009. S. 533 ff. samt Anlagen (!) insgesamt neu bekanntgemacht.
Die Änderungen habe ich noch nicht mit der bisher geltenden Fassung abgeglichen.

Der Hinweis im Vorschriften-Update erfolgt voraussichtlich heute abend.

Anzeige:

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 943
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Beitrag von Sebastian Veelken » 08.12.2009, 08:19

Der Hinweis im kostenlosen Newsletter Vorschriften-Update ist heute erfolgt.

b052c
AK bab
Beiträge: 38
Registriert: 27.05.2009, 17:26

Re: GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Beitrag von b052c » 08.12.2009, 13:00

Im Ministerialblatt Nr. 31, S. 533 - 536, wurde lediglich die GIRL - ohne Anlagen (!) - abgedruckt.
Im Text heißt es hierzu:
"Die o.g. Anhänge, die Begründung und Auslegungshinweise zur GIRL sowie die Anlagen sind unter http://www.lanuv.nrw.de/luft/gerueche/bewertung.htm abrufbar. Dort befindet sich ergänzend auch die ungekürzte Fassung der Geruchsimmissions-Richtlinie."
Tatsächlich ist dort derzeit aber noch die GIRL von 2008 abrufbar.

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 943
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: GIRL: Anlagen fehlen

Beitrag von Sebastian Veelken » 08.12.2009, 20:24

Hoppla, der Hinweis ist richtig.
Die auf der MBl. an der üblichen, etwas versteckten Stelle oben rechts angebotene "Anlage" ist inoffiziell und enthält ausschließlich die vier Berechnungsformeln, die - wohl wegen Probleme mit der Darstellung im Internet - ausgelagert wurden.

Gesperrt