Seite 1 von 1

GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Verfasst: 30.11.2009, 08:16
von Sebastian Veelken
Der Erlass "Feststellung und Beurteilung von Geruchsimmissionen (Geruchsimmissions-Richtlinie - GIRL - )" wurde im MBl. Nr. 31 vom 27.11.2009. S. 533 ff. samt Anlagen (!) insgesamt neu bekanntgemacht.
Die Änderungen habe ich noch nicht mit der bisher geltenden Fassung abgeglichen.

Der Hinweis im Vorschriften-Update erfolgt voraussichtlich heute abend.

GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Verfasst: 08.12.2009, 08:19
von Sebastian Veelken
Der Hinweis im kostenlosen Newsletter Vorschriften-Update ist heute erfolgt.

Re: GIRL: Geruchsimmissions-Richtlinie geändert

Verfasst: 08.12.2009, 13:00
von b052c
Im Ministerialblatt Nr. 31, S. 533 - 536, wurde lediglich die GIRL - ohne Anlagen (!) - abgedruckt.
Im Text heißt es hierzu:
"Die o.g. Anhänge, die Begründung und Auslegungshinweise zur GIRL sowie die Anlagen sind unter http://www.lanuv.nrw.de/luft/gerueche/bewertung.htm abrufbar. Dort befindet sich ergänzend auch die ungekürzte Fassung der Geruchsimmissions-Richtlinie."
Tatsächlich ist dort derzeit aber noch die GIRL von 2008 abrufbar.

Re: GIRL: Anlagen fehlen

Verfasst: 08.12.2009, 20:24
von Sebastian Veelken
Hoppla, der Hinweis ist richtig.
Die auf der MBl. an der üblichen, etwas versteckten Stelle oben rechts angebotene "Anlage" ist inoffiziell und enthält ausschließlich die vier Berechnungsformeln, die - wohl wegen Probleme mit der Darstellung im Internet - ausgelagert wurden.