DIN 18040-1 Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude

Baurechtliche Vorschriftenänderungen des Jahres 2010 finden Sie hier in der Art eines Archivs. Die Themen sind für die Diskussion geschlossen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 925
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

DIN 18040-1 Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude

Beitrag von Sebastian Veelken »

Von einem netten Kollegen wurde ich auf die im Oktober 2010 erfolgte Veröffentlichung der DIN 18040-1 hingewiesen:
Seit Oktober 2010 ist DIN 18040-1 "Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen - Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude" beim Beuth-Verlag erhältlich. Diese Norm stellt in den entsprechenden Überschneidungsbereichen den Ersatz für DIN 18024-2:1996-11 "Barrierefreies Bauen - Teil 2: Öffentlich zugängige Gebäude und Arbeitsstätten, Planungsgrundlagen" dar. DIN 18024-2 wurde zurückgezogen.
Die Norm ist in NRW (noch?) nicht als Technische Baubestimmung eingeführt, mag aber für die Auslegung des § 55 BauO und insbesondere eigene Bauvorhaben der Kommunen und anderer öffentlicher Stellen von Interesse sein.

Soweit ich das sehe, ist die DIN-Norm - wie üblich - nicht kostenfrei im Internet erhältlich. Auszugsweise Zusammenfassungen gibt es z.B. bei nullbarriere.de.
Gesperrt