KhBauVO (Bau und Betrieb von Pflege-/Betreuungseinrichtungen

Hier stehen Entwicklungen, die entweder eingestellt wurden oder die wegen langer Pausen nicht mehr beobachtet werden.
Soweit sich aus Entwicklungen konkrete Vorschriften ergeben, finden Sie sie bei den Vorschriftenänderungen wieder.
Gesperrt
stbref

KhBauVO (Bau und Betrieb von Pflege-/Betreuungseinrichtungen

Beitrag von stbref » 16.02.2010, 12:54

Guten Tag,

ich bin Städtebaureferendar und gerade dabei, mich auf das zweite Staatsexamen vorzubereiten. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wenn ich die Umstrukturierung richtig verstanden habe, sind durch die neue "Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung – SBauVO)" zum 28. 12. 09 die GarVO, die HochhVO, die VkVO, die VstättVO und die BeVO und die "Betriebsräumen für elektrische Anlagen-VO" außer Kraft getreten.
Damit sind also FAST alle Sonderbauverordnungen in der neuen VO aufgegangen.

Meine Frage wäre, ob dies auch die KhBauvo betrifft, die durch das zweite Befristungsgestz auch zum Ende 2009 ausgelaufen ist? In der neuen Sonderbauverordnung finden sich allerdings keine Regelungen zum Krankenhausbau. Das heißt also es gibt im Moment keine Regelungen dazu und wir nähern uns dem Vorgehen a la VV BauO (einfach inoffiziell weiter anwenden)?

Einen schönen Gruß
L. Fiegen
Zuletzt geändert von Sebastian Veelken am 18.02.2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für diesen Teil des Forums geändert (war: Schicksal der KhBauVO)

Anzeige:

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 949
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schicksal der KhBauVO

Beitrag von Sebastian Veelken » 16.02.2010, 19:29

So wie ich die Materialien verstanden habe, hat man die KhBauVO bewußt auslaufen lassen (ergibt sich aus der Begründung zur SBauVO (S. 63 der PDF-Datei), Gleiches gilt für die Campingplatz- und Wochenendhausverordnung.

An die Stelle der KhBauVO soll "frühestens Mai 2010" die
"Richtlinie über bauaufsichtliche Anforderungen an den Bau und Betrieb von Einrichtungen mit Pflege- und Betreuungsleistungen"
in der Form eines Runderlasses treten.
Mehr dazu - einschließlich des Standes des Entwurfes - finden Sie beim Bauministerium NRW.
Dort gibt es den Entwurf des Runderlasses (derzeitiger Stand: 25.01.2010) zum Herunterladen.

Edit 02.01.2011:
Der Stand ist überholt, die Entwurfsfassung dort nicht mehr verfügbar. S. u.

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 949
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

RL Einrichtungen mit Pflege- und Betreuungsleistungen

Beitrag von Sebastian Veelken » 21.09.2010, 09:54

Der Stand scheint derzeit - September 2010 - unverändert, die "Richtlinie über bauaufsichtliche Anforderungen an den Bau und Betrieb von Einrichtungen mit Pflege- und Betreuungsleistungen" liegt weiterhin nur als Entwurf vor.

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 949
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

KhBauVO / Bau und Betrieb von Pflege-/Betreuungseinrichtu

Beitrag von Sebastian Veelken » 03.01.2011, 10:27

Es wird sicher Frühjahr werden - eher später:
Die bauaufsichtliche Richtlinie soll nach Abschluss des eingeleiteten Notifizierungsverfahren (frühestens Frühjahr 2011) als Runderlass veröffentlicht werden.
Es gibt einen Entwurf, Stand November 2010, die Änderungen im Einzelnen habe ich noch nicht nachgesehen.

Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 949
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: KhBauVO (Bau und Betrieb von Pflege-/Betreuungseinrichtu

Beitrag von Sebastian Veelken » 11.05.2011, 22:21

Die Richtlinie ist zwischenzeitlich bekanntgemacht worden und damit gültig. Mehr dazu...

Gesperrt