Welche Hecke für welchen Garten?

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 925
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Welche Hecke für welchen Garten?

Beitrag von Sebastian Veelken »

Hier entsteht ein Artikel zur Auswahl von Hecken für den Garten. Der Artikel ist noch in Bearbeitung.

Für ihren Garten wünschen sich viele Hauskäufer eine Hecke als Begrenzung. Die Gartenbauer beraten gern und gut zu dem Thema - auf ihren bunten Bildern sieht man aber meist eines nicht: Wie sieht so eine Hecke im Herbst oder Winter aus.

Hecke aus Kirschlorbeer

Kirschlorbeer ist immergrün und schnellwüchsig. Das macht ihn zu einer gefragten Heckenpflanze. Weil er schnell nachwächst ist sind die Setzlinge nicht teuer - allerdings muß Kirschlorbeer auch regelmäßig geschnitten werden, damit er nicht zu hoch oder breit wird.
Die Blätter sind üblicherweise 8-15 cm lang und ca. 5 cm breit, also recht groß. Inzwischen findet man in Gärtnereien allerdings auch Kirchlorbeer mit kleinen und dadurch dekorativeren Blättern.

Hainbuchenhecke

Die Hainbuche wächst zu schönen, hell- bis mittelgrünen Hecken heran. Leider wächst sie recht langsam und wirft ihr Laub im Winter teilweise ab. Reste des Laubes bleiben als braune Blätter oftmals noch bis zum Frühjahr an der Pflanze.

Ligusterhecke

Der Liguster ist eine klassische Heckenpflanze. Mit seinen kleinen, 2-3 cm großen dunkelgrünen Blättern sieht er ordentlich aus. Die meisten Ligusterpflanzen werfen ihr Laub im Winter abm einige wenige behalten es ganz oder teilweise.
Der Liguster blüht im Frühjahr weiß und duftet.

Dornenhecke mit Berberitze

Die Berberitze ist eine typische Heckenpflanze. Sie wächst mit kleinen grünen Blättern und zahlreichen ca. 1-2 cm langen Dornen zu dichten Hecken heran.

Buchsbaumhecke

Buchsbaum ist als Heckenpflanze aus Bauern- und Klostergärten bekannt, wo er oftmals zur Einfassung der Beete benutzt wird. Der Strauch ist immergrün mit dunkelgrünen Blättern. Leider wächst Buchsbaum nur sehr, sehr langsam. Hecken aus Buchsbaum kann meist erst die nächste Generation richtig genießen.
Antworten