Bundesgesetzblatt kostenlos bei offenegesetze.de

In diesem Bereich wird auf aktuelle Entwicklungen des öffentlichen Baurechts (v.a. laufende Gesetzgebungsvorhaben) hingewiesen. Schreiben können hier alle registrierten Benutzer.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 995
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Bundesgesetzblatt kostenlos bei offenegesetze.de

Beitrag von Sebastian Veelken » 11.12.2018, 20:34

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen veröffentlicht schon lange sein Landesrecht samt zugehöriger Gesetz- und Verordnungsblätter sowie Ministerialblätter in brauchbarer Form kostenlos im Internet.
Nicht so der Bund, er hat die Rechte an den Gesetzblättern an den privaten Bundesanzeiger-Verlag verkauft. Das hat zur Folge, dass die eigentlichen Gesetzblätter nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen online verfügbar sind. Unter anderem sind sie nicht durchsuchbar und können auch nicht gedruckt werden. Eine ziemlich absurde Vorstellung, dass man für's Einhalten von Vorschriften, die man letztlich beachten muss, auch noch bezahlen soll.
Diesen alten Zopf will jetzt die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. abschneiden und veröffentlicht auf ihrer Plattform die Gesetzblätter des Bundes kostenlos und voll nutzbar.
Mehr dazu: offenegesetze.de
Und zum Hintergrund z.B. beim Handelsblatt

Antworten