Deckenhöhe bei Wohnflächenberechnung

Hier können Sie Ihre Fragen zum öffentlichen Baurecht in Nordrhein-Westfalen stellen.
Antworten
TBull
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2022, 13:05

Deckenhöhe bei Wohnflächenberechnung

Beitrag von TBull »

Guten Tag,

wir haben kürzlich ein Haus erworben welches 1865 erbaut wurde.
Wir wollen nun ein Kredit für die Sanierung aufnehmen.
Da die Banken alle möglichen Unterlagen haben möchten die es für das Haus aber nicht gibt haben wir eine Firma beauftragt uns diese Unterlagen zu erstellen.

Bei der Wohnflächenberechnung gibt es bei der Firma Unklarheiten da man der Meinung ist das die Räume zu niedrig sind um nach aktueller LBO als Wohnräume gerechnet zu werden.

Die Deckenhöhe ist bei 2,10-2,20m Höhe.

Gibt es hier einen Bestandsschutz? Es kann doch nicht sein das für solch alte Gebäude die aktuelle Landesbauordnung Anwendung findet, oder?

Das Haus war schon immer ein Wohnhaus und soll auch zukünftig von uns selbst bewohnt werden.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Torben Bullmann
Benutzeravatar
Sebastian Veelken
Beiträge: 1083
Registriert: 11.09.2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deckenhöhe bei Wohnflächenberechnung

Beitrag von Sebastian Veelken »

Sie vermuten richtig:
Die Landesbauordnung richtet sich primär an neu zu errichtende Gebäude. Eine Anpassung bestehender Gebäude an die jeweils geltende Bauordnung ist aber die absolute Ausnahme (sonst würde man ja nie fertig...).
Bei Ihnen kommt hinzu, dass ja gar nicht die Bauaufsichtsbehörde nach diesen Unterlagen fragt, sondern "nur" die finanzierende Bank, die sich ihrerseits standardmäßig an den baurechtlichen Vorschriften orientiert, um bei der Wertermittlung standardisierte Ergebnisse zu erzielen.
Ihr Haus ist aber kein Standard-Gebäude, sondern eben ein Altbau.
Daher würde ich hier und an allen vergleichbaren Stellen im Umgang mit der Bank zu einem großzügigen Umgang raten, allerdings ggf. transparent darlegen, dass eine 1:1-Anwendung der Neubauvorschriften nicht möglich ist.
Hier also z.B. "Wohnfläche x * y Meter bei lichten Höhe von im Mittel #,## m (Baujahr 1865)".

Viel Erfolg!
Antworten