nrw-baurecht.de stellt den Forumsbetrieb zum 11.09.2026 ein

Neuigkeiten auf nrw-baurecht.de, technische Fragen, Hilfe bei der Benutzung und ähnliches
Antworten
Sebastian Veelken

nrw-baurecht.de stellt den Forumsbetrieb zum 11.09.2026 ein

Beitrag von Sebastian Veelken »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor fast zwanzig Jahren, am 11. September 2006, gingen meine Internetseiten unter nrw-baurecht.de in Betrieb. Der ursprüngliche Zweck, über Vorschriftenänderungen tagesaktuell zu informieren, ist mittlerweile durch verbesserte Onlineservices bei Bund und Land und Kommunen in den Hintergrund getreten. Der Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauaufsichtsbehörden hat im AK bab einen eigenen, gut gepflegten Kanal gefunden, und für eine breite Öffentlichkeit waren die Themen dieser Seiten immer etwas zu speziell. So ist nrw-baurecht.de überwiegend eine One-Man-Show geblieben. Steigende technische Anforderungen und laufende rechtliche Änderungen machen es immer schwerer, diese Seite – wie ursprünglich vorgesehen – über Werbeeinnahmen so weit zu refinanzieren, dass ich nur Zeit, aber kein Geld hineinstecken muss.
Vor diesem Hintergrund stelle ich den Betrieb von nrw-baurecht.de zum 11. September 2026 ein.
Alle Benutzerkonten werden zu diesem Zeitpunkt von mir gelöscht, ebenso die Unterforen zum AK bab und den Bauaufsichtsbehörden, die Beiträge anderer Autoren enthalten. Meine eigenen Beiträge zum öffentlichen Baurecht werde ich einstweilen in der Art eines Blogs weiter zur Verfügung halten und voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt abschalten.
Sollten Sie Ihr Benutzerkonto vorher selbst löschen wollen, so können Sie dies nach dem Einloggen unter „Persönlicher Bereich“ / Profil / Meinen Account löschen (ucp.php?i=ucp_profile&mode=profile_info). Sollten Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, stellen Sie diese bitte gern an die Absenderadresse (vorschriften-update@nrw-baurecht.de).

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die vielen freundlichen Rückmeldungen zu diesem Forum und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Veelken

--
Diese Nachricht wurde an alle Nutzerinnen und Nutzer von nrw-baurecht.de versandt. Wegen inaktueller Mailadressen oder besonderer Server-Richtlinien hat sie aber möglicherweise nicht alle erreicht und wird daher auch hier bereitgestellt.
commissario

Re: nrw-baurecht.de stellt den Forumsbetrieb zum 11.09.2026 ein

Beitrag von commissario »

Lieber Sebastian,

nachvollziehbar, aber dennoch traurig!

Herzlichen Dank für Deine jahrelange Betreuung und Deine Arbeit mit diesem Forum.

Alles Gute!
Sabine Heilwagen
AK bab

Re: nrw-baurecht.de stellt den Forumsbetrieb zum 11.09.2026 ein

Beitrag von Sabine Heilwagen »

Lieber Herr Veelken,

vielen Dank für dieses Forum, mir hat das Forum ganz besonders zu Fragen geholfen, die mir im engsten Kollegenkreis nicht beantwortet werden konnten. Persönlich fand ich es immer gut, über den Tellerrand hinaus schauen zu können. Außerdem habe ich die humorvolle Art geschätzt, die auch in einigen Beiträgen zu finden war. Lieben Dank für die Mühe und dieses Forum!

Alles Gute, vor allem Gesundheit

Ihre Sabine Heilwagen
Sabine Heilwagen
Antworten